Logo

Stierkampfarena Palma de Mallorca

Stierkampf im April 2016 auf Mallorca

Home » Inselnews » Stierkampf im April 2016 auf Mallorca

von / 0 Kommentare / 03.01.2016

Das neue Jahr beginnt mit weniger guten Informationen für alle Gegner des Stierkampfes. Sah es auch so aus, als haben die Tierschützer erfolgreich gegen die Corridas protestiert, wird laut Mallorca Magazin bereits der erste Kampf für 2016 angekündigt! Da für die Inselhauptstadt Palma de Mallorca noch nicht ganz klar ist, ob die Tradition der Spanier weiter veranstaltet werden darf, weichen die Veranstalter des geplanten Kampfes in die Gemeinde Muro aus. Einer der Hauptorganisatoren ist selbst ein Torero. Als Grund für den geplanten Stierkampf nennt der Torero aber nicht nur die Tradition, sondern will er offensichtlich auch ein Zeichen setzen, für all diejenigen, die gegen den Brauch vorgehen und diesen verbieten lassen möchten.

Torero veranstaltet Stierkampf in Muro

Offensichtlich sind dem 59 Jahre alten Torero José Barceló (Campanilla) die Tierschützer ein größeres Dorn im Auge, denn obwohl er eigentlich seit 1995 auf Grund einer Knie-OP nicht mehr in der Arena stand, will die Legende nach mehr als 10 Jahren erstmalig wieder gegen Stiere kämpfen. Er befinde sich mitten im Training für den Stierkampf, auch im Training töte er Stiere. Die Veranstaltung soll am 02. April 2016 in Muro stattfinden. Insgesamt sollen neben Campanilla fünf weitere Toreros gegen Stiere antreten.

Palma de Mallorca bald stierkampffrei?

Der letzte Kampf fand am 06. August 2015 statt. Nachdem die Toreros ihre umjubelten Ehrenrunden drehten und Fächer, Taschen oder Hüte anfassten und küssten, wurden sie für eine weitere Ehrenrunde auf die Schultern genommen. Die Toreros wurden lautstark bejubelt, egal, ob von Kindern oder von Erwachsenen. Die Arena war so voll wie lange nicht mehr. Sie erhielten Standing Ovation. Begleitet wurde die Runde von Zuschauern, die aus dem Publikum heraus, genau wie der Flitzer, über die Balustrade kletterten. Sie hielten ein Plakat mit den Worten “Freiheit für den Stierkampf” bzw. mallorquinische Flaggen mit dem Wort “Freiheit” hoch. Offensichtlich wird die Politik, die aktuell hinter diesem Thema steht, sehr ernst genommen. Im Moment sieht es so aus, als würde Palma zur stierkampffreien Zone erklärt werden.

Print Friendly

Ihr Kommentar

eMail (wird nicht veröffentlicht)