Logo

Stierkampf Muro Palma de Mallorca

Noch ein neuer Termin für einen Stierkampf auf Mallorca

Home » Inselnews » Noch ein neuer Termin für einen Stierkampf auf Mallorca

von / 3 Kommentare / 04.07.2016

Traditionsliebhaber und Stierkampfgegner dürften aktuell dass Gefühl haben, dass für immer mehr statt weniger Stierkämpfe auf Mallorca geworben wird. Von einem Stierkampfverbot, welches eigentlich im Juni 2016 hätte verabschiedet werden sollen, ist die Baleareninsel aber offensichtlich ganz weit entfernt! Nachdem zwei Corridas in der kleinsten Stierkampfarena Spaniens, in Muro stattgefunden haben und einer in der Inselmitte, in Inca, kündigte auch die Inselhauptstadt Palma de Mallorca gleich zwei Stierkämpfe auf dem Plaza de Toros an. In der Vergangenheit wurde dort ein Kampf pro Jahr ausgetragen und bei dem im letzten Jahr (August 2015) hieß es bereits, dass es sich um den Letzten in der Geschichte der Arena handeln könnte. Doch in 2016 gehen die Veranstalter in die Vollen. Am 28.07.16 und am 04.08.2016 werden Toreros gegen je sechs Stiere kämpfen. Und als ob das alles nicht genug wäre, zieht nun auch Alcudia mit.

Stierkampf in Alcudia auf Mallorca 2016

Laut Plakaten wird im Norden der Insel, in Alcudia, am 15. August 2016 ein Stierkampf stattfinden. Somit wäre das der 6. Stierkampf in diesem Jahr auf der Insel und es sieht gar nicht nach einem Ende der blutigen Tradition aus.

Weiterhin Stierkämpfe auf Mallorca

Zwischen dem angeblich letzten Stierkampf auf der Insel und heute ist eine Menge passiert. Auf der einen Seite machten Tierschützer und Organisationen gegen Stierkämpfe immer wieder auf sich aufmerksam und es hieß immer wieder, dass Mallorca, wie zuvor auch Katalonien und die Kanaren, zur stierkamppfreien Zone erklärt werden solle und zwar noch im Frühjahr 2016. Aktuell soll das Verbot auf den Herbst verschoben worden sein. Auf der anderen Seite aber nutzten Fans der Tradition Gesetzeslücken und so kam es, dass bereits jetzt schon sechs Stierkämpfe in diesem Jahr statt finden. Viel mehr, als es auf Mallorca üblich ist. Auffällig in diesem Zusammenhang war auch, wie viele Menschen auf einmal mehr in die Arenen stürmten. Im April war ein Torero selbst einer der Hauptorganisatoren in Muro, es folgte ein Kampf gegen Stiere in Inca und ein weiterer zum Fest von Sant Joan in Muro mit Schrecksekunde. Nun folgt Palma und Alcudia. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die Gelder, die Veranstalter einnehmen, da die Arenen aktuell nahezu ausverkauft sind.

Print Friendly

3 Kommentare

  1. Nein, nein, und nochmals nein !!!!

  2. Nein, Stierkämpfe gehören entgültig verboten !!!

  3. Traditionen sollte Mann bewahren!
    Sei es der Stierkampf
    Der Tanz
    Oder
    Das Essen !
    Wer die Tradition nicht bewahrt,wird sich irgendwann fragen,wer er
    Ist..

Ihr Kommentar

eMail (wird nicht veröffentlicht)