Logo

Stierkampfarena Muro Mallorca 02.04.2016

Stierkampf am 02.04.2016 in Muro auf Mallorca

Home » Inselnews » Stierkampf am 02.04.2016 in Muro auf Mallorca

von / 1 Kommentar / 25.03.2016

Obwohl die Balearenmedien bereits titelten, dass der Stierkampf auf Mallorca noch in diesem Jahr verboten werden solle, findet am 02.04.2016 ein Stierkampf (auf spanisch „Corrida“) in der Stierkampfarena von Muro statt. Der Stierkampf, der bereits in der kommenden Woche und im Rahmen der „Feria De San Francisco 2016“ ab 17 Uhr in Muro stattfinden wird, hat einen besonders faden Beigeschmack, denn offensichtlich wird er gerade wegen all der Demonstrationen und Vereinigungen, die gegen die spanische Tradition vorgehen, veranstaltet.

Stierkampf auf Mallorca trotz kommendem Stierkampfverbot

Die umstrittene Veranstaltung wird am 02.04.2016 in Muro stattfinden können, obwohl sich die Gemeinde bereits dazu verpflichtete, keine Corridas mehr auszutragen. Dass das Ereignis dennoch ausgetragen wird, liegt daran, dass es sich bei dem Organisator um ein privates Unternehmen handelt. Für Stierkampfgegner kommt es noch schlimmer: Laut Medienberichten ist nämlich einer der Hauptveranstalter selbst ein Torero. Als Grund für den geplanten Stierkampf nennt der Torero aber nicht nur die Tradition, sondern will er offensichtlich auch ein Zeichen setzen, für all diejenigen, die gegen den Brauch vorgehen und diesen verbieten lassen möchten.

Torero veranstaltet Stierkampf in Muro

Offensichtlich sind dem 59 Jahre alten Torero José Barceló (Campanilla) die Tierschützer ein größeres Dorn im Auge, denn obwohl er eigentlich seit 1995 auf Grund einer Knie-OP nicht mehr in der Arena stand, will die Legende nach mehr als 10 Jahren erstmalig wieder gegen einen Stier kämpfen. Er befinde sich aktuell mitten im Training für den Stierkampf, auch im Training töte er Stiere. Die Tore der Arena öffnen am 02.04.2016 ab 16 Uhr. Insgesamt werden neben Campanilla fünf weitere Toreros antreten: J. Manuel Munera, Victor Mendes, Serafín Marín, Dámaso González und Gabriel Pericàs.

Tierschützer können Stierkampf in Muro nicht verhindern

Sogar die Flyer für das bevorstehende Event titeln: „con permiso de la autoridad y si el tiempo no lo impide“ (zu deutsch: Mit Genehmigung der Behörden und wenn das Wetter es zulässt) Dass bedeutet, dass nur noch das Wetter einen Strich durch die Rechnung von Campanilla machen könnte. Die Wettervorhersage für den 02.04.2016 ist allerdings laut aktuellen Daten sonnig und bis zu 17 Grad warm. Der Kartenvorverkauf für den Kampf mit sechs Stieren hat bereits begonnen. Auf Mallorca gibt es verschiedene Vorverkaufsstellen in Can Pastilla, Muro, Arenal, Palma, Can Picafort, Alcúdia, Llucmajor, Manacor, Felanitx und Inca. Die Karten kosten zwischen 20 und 50 Euro, aufgeteilt in sonnige sowie schattige Plätze und nach Reihen. Begleitet wird das Spektakel von Musik der Künstler Garbiel Durán und Felipe Campuzano sowie dem Orchester der Stadtmusikanten.

Print Friendly

Ein Kommentar

  1. Offensichtlich ist bei der Knie-OP des
    ehemaligen Torreros im Rahmen der Narkose etwas schief gelaufen und es sind einige Hirnschäden zurückgeblieben. Er will letztendlich 6
    Tiere massakrieren um seinen privaten Krieg gegen die Tierschützet zu führen. Auch wenn es ein privater Veranstalter ist, der dieses grausame Spektakel zelebrieren will, stellt sich die Frage : Wer hat diesem Veranstalter die Arena vermietet ? Hat hier wieder einmal die Geldgier über das Gesetz gesiegt. Braucht die zuständige Gemeinde oder Einzelperson vielleicht Geld ?
    Man sagt in Spanien eigentlich : Tortura no es Cultura !!!

Ihr Kommentar

eMail (wird nicht veröffentlicht)