Logo

Einkaufszentrum an der Playa de palma

Keine Lizenz für Einkaufszentrum an der Playa de Palma

Home » Inselnews » Keine Lizenz für Einkaufszentrum an der Playa de Palma

von / 0 Kommentare / 23.12.2015

Das geplante Einkaufszentrum, das den Namen ‚Palma Springs‘ tragen sollte, wird nun voraussichtlich nicht an der rund sieben Kilometer langen Bucht im Süden Mallorcas entstehen. Das Shoppingvergnügen sollte nicht nur die Playa de Palma, die von unzähligen Touristen besucht wird, bereichern, vielmehr sollte ‚Palma Springs‘ das größte Einkaufszentrum der Insel werden. Nachdem einige Proteste von Naturschützern, die den Eingriff in das Ökosystem monierten, stattgefunden hatten, begannen die Bauarbeiten im Feuchtgebiet von Ses Fontanelles. Laut Mallorca Zeitung hat die Stadtverwaltung letzten Endes aber keine Lizenz erteilt.

Einkaufszentrum Palma Springs entsteht vorerst nicht an der Playa de Palma auf Mallorca

Die Ablehnung der Lizenz habe mit fehlenden Papieren und Genehmigungen zu tun. Im Jahre 2016 sollte das Einkaufszentrum eigentlich eröffnen. Auf rund 75.000 Quadratmetern sollten sich Geschäfte ansiedeln, auch deutsche Labels, die es auf Mallorca noch nicht gibt, waren im Gespräch. Neben zum Beispiel Bekleidungsgeschäften sollten auch circa 35 Restaurants beherbergt werden, außerdem Supermärkte und auch von einem Kino mit 12 Sälen und von einer weiteren Media Markt-Filiale war die Rede. Das Einkaufszentrum sollte auf einer Fläche von mehr als 200.000 Quadratmetern gebaut werden, die Investitionen wurden laut Inselmedien auf circa 225 Millionen Euro geschätzt.

Mallorcas größtes Einkaufscenter hätte tausende Arbeitsplätze geschaffen

Aus wirtschaftlicher Sicht wäre das geplante Einkaufszentrum an der Playa de Palma eine regelrechte Goldgrube gewesen. Nicht nur sollte es in einer Region erbaut werden, die jährlich unzählige internationale Touristen anzieht, auch wären viele neue Arbeitsplätze für Einheimische geschaffen worden. Die Zahl der freien Stellen schwankte in den Medienberichten, mehr als 2.500 zu besetzende Stellen hätte es offensichtlich aber gegeben.

Einkaufszentrum an der Playa de Palma – Umweltschützer wollten Bau sowieso verhindern

Naturschützer dürfen sich freuen, denn sie waren mit dem Bau nicht einverstanden und protestierten gemeinsam gegen den Eingriff in das Ökosystem vor und während des ersten Spatenstichs. Laut Umweltschützern könnte der Bau des Einkaufszentrums die Pflanzenwelt stören, denn in „Ses Fontanelles“ wachse die mallorquinische Wasserpflanze “Limonium Barceloi”. Aufhalten konnten sie die ersten Bauarbeiten nahe dem Palma Aquarium aber offensichtlich nicht.

Zum Shopping nach Palma de Mallorca

So müssen Touristen, die an der Playa de Palma nicht nur mit den bunten Souvenirläden vorlieb nehmen müssen, offensichtlich auch weiterhin die Inselhauptstadt Palma aufsuchen, wenn sie einen Shoppingtag einlegen wollen. Die Bus-Linie 15 oder 25 bringt Euch regelmäßig in die circa 20 Kilometer entfernte Hauptstadt Palma de Mallorca. Hier geht’s zum Busplan.

Print Friendly

Ihr Kommentar

eMail (wird nicht veröffentlicht)