Logo

Immer mehr Polizeikontrollen auf Mallorca: Alkohol am Steuer wird teurer

Home » Mallorca » Service » Immer mehr Polizeikontrollen auf Mallorca: Alkohol am Steuer wird teurer

von / 0 Kommentare / 09.10.2016

Viele der Mallorca-Besucher mieten sich während ihres Urlaubs ein Auto, mit dem sie um die Insel düsen. Doch eine Frage können viele nicht beantworten: wie viel darf ich eigentlich trinken, wenn ich Auto fahre? Im August fanden in ganz Spanien – und so auch auf Mallorca – wieder diverse Polizeikontrollen statt und über 1.900 Menschen wurden mit Alkohol am Steuer erwischt. Das ist nicht nur gefährlich, sondern wird seit neustem auch noch teurer als zuvor.

Hier eine kleine Übersicht:

  • Erlaubte Grenze für den Straßenverkehr: 0,5 Promille
  • 0,5 – 1 Promille: Strafe von 500 € und 4 Punkte
  • Wiederholungstäter oder andere Drogen nachgewiesen: 1.000 € und 6 Punkte
  • ab 1,2 Promille: Gefängnisstrafen zwischen drei und sechs Monaten oder 30 bis 90 Tagessätze gemeinnützige Arbeit und bis zu vier Jahre Fahrverbot

Übrigens: Auch das Punktesystem ist in Spanien anders als in Deutschland. Hier bekommst du keine Punkte in Flensburg, sondern dir werden Punkte von einem vorhandenen Konto abgezogen. Maximal 12 Punkte sind am Anfang verfügbar. Also denk lieber einmal mehr nach, bevor du zur Flasche Bier oder zum Cocktail greifst.

Bildquelle: Piotr Latacha/Shutterstock

Print Friendly

Ihr Kommentar

eMail (wird nicht veröffentlicht)