Logo

Der Umweltverschmutzung entgegenwirken – auch in Palma sollen Plastiktüten verboten werden

Home » Inselnews » Der Umweltverschmutzung entgegenwirken – auch in Palma sollen Plastiktüten verboten werden

von / 0 Kommentare / 30.09.2016

Einige Städte in Deutschland gehen schon mit gutem Beispiel voran und haben schon jetzt die kleinen kostenlosen Tüten aus den Läden entfernt. In Puncto Plastikvermeidung haben die europäischen Länder aber trotzdem noch jede Menge Nachholbedarf. Umso mehr erfreut es Klima- und Umweltschützer jetzt, dass die Tage der Plastikbeutel auch in Palma de Mallorca gezählt sind. Gerade in großen Touristengebieten wie diesen fällt natürlich jede Menge Müll an.

In der gesamten EU landen ca. 8 Milliarden Beutel pro Jahr im Meer oder in der Landschaft. Die Folgen sind für die Umwelt kaum auszudenken, denn weggeworfene Flaschen können zum Beispiel mehrere hundert Jahre überleben. Auch Tiere wie Vögel und Fische leiden an der enormen Verschmutzung und sterben an den giftigen Stoffen. Ab dem kommenden Jahr sollen Plastiktüten aus sämtlichen Geschäften verbannt und nach einer Übergangsfrist komplett verboten werden. So soll die Insel laut Rathaus ab Januar 2018 komplett „Plastiktüten-frei“ sein.

Bildquelle: Rich Carey/Shutterstock

Print Friendly

Ihr Kommentar

eMail (wird nicht veröffentlicht)