Logo

Banyalbufar – ein Paradies für Wanderer

Home » Mallorca » Banyalbufar – ein Paradies für Wanderer

von / 0 Kommentare / 06.04.2015

Banyalbufar ist ein Küstenort im Tramuntana Gebirge, im Westen der Insel. Das mallorquinische Bergdorf zählt knapp mehr als 500 Einwohner und hat so ein besonders mallorquinisches Flair. Der Ort ist von Bergmassiven ummantelt, Häuser, Garten und Straßen sind terrassenförmig angelegt. Die schmalen Gassen beherbergen traditionelle, kleine Cafés, ein Hotel mit freiem Blick auf das Mittelmeer bietet Urlaubskomfort. Drei kostenfreie Parkplätze stehen den Besuchern bereit, die über eine steile Straße an die Klippe wandern können. Eine Bucht macht das Schwimmen im Mittelmeer möglich. Der Zugang ist allerdings nicht barrierefrei, er erfolgt über steile Treppen. Obwohl Banyalbufar in kaum einem Reiseführer vorkommt, erfreut sich der Ort einer immer größeren Beliebtheit. Vor allen Dingen Radfahrer erkunden die Strecke, die einen wunderbaren Panoramablick bietet.

Banyalbufar Kultur und Sehenswürdigkeiten

In dem Ort Banyalbufar befindet sich das alte Herrenhaus „La Baronía“. Ein beliebtes Ausflugsziel ist auch der Wachturm, der vor dem Ort wacht. Der Wachturm „Torre des Verger“ wurde erbaut, weil sich Einwohner vor den maurischen Piraten schützten.

DSC_1735 Wanderwege um Banyalbufar

Banyalbufar hält eine der schönsten Wanderrouten Mallorcas bereit, nämlich die Wanderung von Banyalbufar zum „Port des Canonge“. Die Route beginnt in einem schattenspendenden Kiefernwald, der Weg ist leicht abfallend. Später umgeben bizarre Felsformationen den Weg, Wanderer werden von der herrlichen Aussicht auf die Steilküste begleitet. Die Bucht von „Port des Canonge“ verzaubert mit ihren kleinen Kiesstränden und den Fischerbooten. Die Wanderung startet in einer Straßenkurve östlich von Banyalbufar, zwischen Kilometer 85 und 86. Der Weg ist mit orangefarbenen Punkten markiert.

Den Küstenort erreicht Ihr über die MA-10 (Valldemossa – Andratx) – eine Serpentinenstraße führt in den Ort Banyalbufar.

Print Friendly

Ihr Kommentar

eMail (wird nicht veröffentlicht)