Logo

„Secured“ Projekt – mehr Sicherheit für Palmas WLAN-Netze

Home » Inselnews » „Secured“ Projekt – mehr Sicherheit für Palmas WLAN-Netze

von / 0 Kommentare / 28.09.2016

Die WLAN Verbindungen an der Playa de Palma sollen sicherer werden! Deshalb wurde kürzlich ein Pilotprojekt namens „Secured“ ins Leben gerufen, das neue Maßstäbe in Sachen Daten- und Internet-Sicherheit setzen soll. Der Testlauf ist bereits beendet und das Projekt wurde als erfolgreich beschrieben, denn das Schutzsystem funktionierte einwandfrei. So sollen die Verbindungen auf der Insel effektiv vor Hackern und Internetviren geschützt werden.

Das Projekt entstand in Zusammenarbeit der Firma MallorcaWiFi.com, der Balearen-Universität und einem internationalen Konsortium privater und öffentlicher Verbände. Auf langfristige Sicht soll das System auch an weiteren Orten auf Mallorca etabliert werden. Kein Wunder, denn immerhin entsteht auf der Insel gerade das größte kostenlose Netz für den mobilen Internetempfang in ganz Europa. Erst im August gab Bürgermeister José Hila auf einer Pressekonferenz bekannt, dass der Ausbau von WLAN-Netzen über Werbeeinnahmen finanziert wird. Weder für Einheimische noch für Touristen fallen Gebühren an.

Bildquelle: Kamin Macniak/Shutterstock

Print Friendly

Ihr Kommentar

eMail (wird nicht veröffentlicht)