Logo

Strafzettel Mallorca

Falschparker: Strafzettel auf Mallorca bezahlen

Home » Mallorca » Service » Falschparker: Strafzettel auf Mallorca bezahlen

von / 0 Kommentare / 15.01.2015

Zentrale Parkplätze sind in Palma de Mallorca vor allen Dingen in der Sommer-Saison Mangelware. Natürlich gibt es verschiedene große Parkhäuser, die in der ganzen Inselhauptstadt verteilt sind. Mallorca-Urlauber, die mit dem Mietwagen unterwegs sind oder diejenigen, die einen ausgiebigen Stadtbummel machen möchten, nutzen die Parkhäuser. Residente und Insulaner, die auf der Insel ihren Alltag bewältigen und zum Beispiel ’nur schnell‘ auf dem Amt etwas reinreichen möchten, werden aber verleitet, mal ‚eben schnell‘ an der Straße zu halten. Vor den meisten Gebäuden, vor denen ein reger Personenverkehr herrscht, wie zum Beispiel dem Gericht, dem Arbeitsamt oder dem Finanzamt, sind die Ordnungshüter aber auch nicht weit. So wird in Windeseile aus ’nur mal eben schnell‘ ein Strafzettel, der hinter den Scheibenwischern flattert und auf den Besitzer wartet. Ein Betrag von 90 Euro für das ‚mal eben schnell‘ kurze Parken ist in den meisten Verbotszonen die Realität auf Mallorca.

Früh zahlen lohnt sich! Strafzettel auf Mallorca bezahlen

Residente erhalten nach nur wenigen Tagen Post vom Ajuntament de Palma. In dem Schreiben fordert die Stadt Falschparker auf, den Betrag von zum Beispiel 90 Euro zu bezahlen. Früh zahlen lohnt sich! Wenn Falschparker ihr Knöllchen (Multa) in der beschriebenen Frist zahlen, zahlen sie nur die Hälfte, also 45 Euro. Erst nach Ablauf der Frist von circa vier Wochen werden die 90 Euro fällig.

strafzettel Mallorca zahlen Strafzettel auf Mallorca bezahlen

Die Multa kann ganz bequem online gezahlt werden. Dazu gehen Falschparker auf die ‚Onlinezahl-Seite‘ der Stadt Palma de Mallorca. Hier kann oben rechts zwischen verschiedenen Sprachen gewählt werden. Es ist auch möglich, sich die Seite auf deutsch anzeigen zu lassen. Nun tragen Verkehrssünder die Daten ein, die auf der Rückseite von dem Schreiben des Amts unten stehen: Emissora: „070403“, Modelo ist in diesem Fall „2“, ebenfalls muss die No de Referència und die No de Identificaió eingetragen werden. Wenn ein Betrag von 45 Euro bezahlt werden soll, lautet die Eingabe 0045, bei 90 Euro folglich 0090. Nun sollte der Button „prüfen und bezahlen“ geklickt werden.

Strafzettel auf Mallorca bezahlen Strafzettel auf Mallorca bezahlen – mit der Kreditkarte

Nun tragen Falschparker nur noch die persönlichen Daten der Kreditkarte sowie den Code, der angezeigt wird, ein und die Bestätigung der Onlineüberweisung kann ausgedruckt werden.

Tipp: Der Brief vom Amt sollte gemeinsam mit der Zahlungsbestätigung im Handschuhfach mitgeführt werden. Im Falle einer Kontrolle kann die Zahlung so belegt werden.

Die meisten Neu-Mallorquiner sind noch nicht sicher im Umgang mit der spanischen Sprache. Realität ist aber, dass auf den Ämtern darauf nicht sonderlich viel Rücksicht genommen wird. Es ist also ratsam, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Firma Perfil Asesor unterstützt Euch bei zum Beispiel Ämtergängen jeglicher Art.

Print Friendly

Ihr Kommentar

eMail (wird nicht veröffentlicht)