Logo

Radfahrer auf Mallorca

Der März – Der Monat der Radfahrer auf Mallorca

Home » Mallorca » Magazin » Der März – Der Monat der Radfahrer auf Mallorca

von / 0 Kommentare / 14.03.2015

Zwischen Februar und April entdecken unzählige Radtouristen die facettenreiche Urlaubsinsel Mallorca. Allerdings sind die Radfahrer vor allen Dingen im Monat März nicht bei allen Verkehrsteilnehmern beliebt: Autofahrer hängen ständig hinter den Trauben, oftmals fahren drei bis vier Radfahrer nebeneinander und sie belegen so die gesamte Spur auf den Landstraßen. Natürlich ist aber auch verständlich, weshalb jedes Jahr so viele Radtouristen auf’s Neue die Insel Mallorca erkunden, denn sie vereint Bergtouren und unverwechselbare Routen entlang Mallorcas Küste. Mallorca-24hours stellt eine Route vor, auf der Radsportler den Verkehr nicht behindern und gleichzeitig in mallorquinisches Flair abtauchen.

Playa de Palma – Llucmajor: Radfahrer auf Mallorca

Routen für Radfahrer gibt es auf Mallorca viele. Nicht umsonst trägt die Insel mehrmals im Jahr verschiedene Wettkämpfe, bei denen Radsportler zum Beispiel die Insel umrunden, aus. Aber auch Hobby-Radfahrer sind auf Mallorca sehr gut aufgehoben. Die Route, die wir vorstellen ist sehr gut für Amateure geeignet. Sie dauert circa zwei Stunden und hat einen normalen Schwierigkeitsgrad., ein paar Höhenmeter müssen überwunden werden.

Radtour: Playa de Palma – Son Antem – Llucmajor

Von der Playa de Palma aus starten wir entlang der Promenade in Richtung Hafen von El Arenal, der rechts von uns liegt und folgen der Straße, die automatisch in den Ort „Son Veri Nou“ führt. In Son Veri Nou folgen wir zuerst den Schildern „Clinica Balear“. Wir kommen auf einen Kreisel zu, verlassen diesen an der zweiten Ausfahrt und wir fahren solange gerade aus, bis wir nur noch links oder rechts abbiegen können. Wir fahren links und fahren auf die Hauptstraße PMV-6014 zu, auf die wir rechts herum auffahren. Den nächsten Kreisel verlassen wir ebenfalls an der zweiten Ausfahrt und sehen die Steigung vor uns, die wir nun erklimmen müssen. Zur linken passieren wir eine Tankstelle und die Ortseinfahrt „Las Palmeras“. Nach einem weiteren Kilometer legt sich die Steigung das erste Mal. Wir können etwas langsamer strampeln und durchatmen oder rechts in den Ort Maioris abfahren, um uns zum Beipsiel im Restaurant Capitan Cook zu stärken. Zurück auf der Hauptstraße liegen noch circa drei Kilometer Steigung vor uns. Rechts liegen lassen wir den Ort „Puig de Ros“ (wahlweise können Radfahrer hier abfahren und die malerische Delta-Bucht erkunden), den Ort Sa Torre passieren wir außerdem. Nach der nächsten Rechtskurve erkennen wir einen Wegweiser zum „Hilton-Hotel“. Wir folgen dem Schild und biegen links in einen schmalen, asphaltierten Weg ein. Den Straßenverkehr sind wir los – oder besser: Die Autofahrer sind uns los! Schnell tauchen wir in die wahre mallorquinische Landschaft ein. Blühende Mandelbäume begleiten uns auf den nächsten circa 10 Kilometern. Wir können die Natur genießen, Schafherden beobachten und nach unserem Ermessen schnell oder langsam fahren. Die Strecke bis Llucmajor ist eben, Höhenmeter müssen wir nicht mehr überwinden. Besonderen Flair verleihen die einsamen Grundstücke, die jeweils eine Finca aus Naturstein beherbergen. Kurz vor Ende des schmalen Weges erreichen wir einen Tunnel. Hier überlegen wir, ob wir der Beschilderung in Richtung Son Antem (berühmt für exklusive Spa’s und Golfanlagen) oder in Richtung Llucmajor folgen. Es ist Freitag – so folgen wir der Straße in Richtung Llucmajor – denn heute ist Markttag in Llucmajor. Nach weiteren zwei Kilometern haben wir das Zentrum erreicht.

Print Friendly

Ihr Kommentar

eMail (wird nicht veröffentlicht)