Logo

Menderes im Interview: Macht er jetzt Schluss mit DSDS?

Home » Promis » Menderes im Interview: Macht er jetzt Schluss mit DSDS?

von / 1 Kommentar / 18.07.2014

Circa 12 Stunden vor seinem Auftritt in der Megarena auf Mallorca traf Mallorca-24hours die DSDS Kultfigur ‚Menderes‘ zum Interview.

Menderes hat geschafft, was bisher nur der Poptitan, Dieter Bohlen, geschafft hat: Menderes ist seit Anfang an bei DSDS dabei und entwickelte sich über die Jahre zu einer Art Maskottchen.

Anfänglich, zugegeben, mehr schlecht als recht. Immer wieder scheiterte er in den Castings. In der letzten Staffel trotze Menderes aber allen Kritikern, setzte sich im Casting und im Recall durch und schaffte es mit viel Disziplin und harter Arbeit bis nach Kuba. Erreichte er in der Karibik die nächste Runde nicht, meldet er sich jetzt mit seiner neuen, eigenen Single ‚Beam me up‘ zurück und polarisiert damit mehr als einige derjenigen, die es bis in die Live-Shows schafften.

Im Interview mit Mallorca-24hours spricht Menderes über seine (neuen) Ziele.

Gehört seine erneute Teilnahme bei DSDS 2015 nicht mehr mit dazu?

1111 Kopie Dancemusic auf der Partybühne

Viele kennen die Jackson-Cover von Menderes und sprechen dem Entertainer gar ein großes Talent zu. Mit seiner neuen, modernen Dance-Nummer ‚Beam me up‘ überraschte Menderes so Einige. „Die Produktion war eine spontane Aktion. Die Nummer passt gut in die Partyszene. Möglicherweise ist sie nicht zu einhundert Prozent Mallorca-Kompatibel. Aber die meisten meiner Auftritte finden in Diskotheken in Deutschland statt, wo die Dancemusic aktuell sehr gefragt ist. Das Feedback zum Song war bislang überwiegend positiv und auch auf Mallorca hat das Publikum mitgemacht. Ob ich jetzt immer diese Musikrichtung einschlage, dass weiß ich noch nicht“, erzählt Menderes über seinen neuen Song. Mallorca Fans können die Show von der DSDS Kultfigur in der Saison 2014 regelmäßig in der Megarena sehen. „Mallorca ist eine wunderbare Insel, ich freue mich hier sein zu dürfen, dass Publikum ist toll.“

‚Ich weiß nicht, wo ich stehe‘

Dass sich Menderes über Jahre hinweg auf den deutschen Bühnen behaupten konnte, dass ist auch für den sympathischen Entertainer nicht selbstverständlich. „Ich bin froh, wie sich alles zum Positiven entwickelt hat. Der Bestand eines Künstlers hängt immer vom Publikum ab. Solange das Publikum mein Dasein honoriert, so lange kann ich weitermachen. Bisher wurde ich meist gefeiert. Trotz meiner Präsenz, über die leider auch viele lachen, habe ich es noch nicht in die Charts geschafft. Das ist jetzt mein großes Ziel„, erzählt Menderes über seiner Pläne.

Aber warum genau ist Menderes auch ohne Charterfolge über so viele Jahre präsent? Ist es sein Kultstatus, den er sich durch seine alljährliche Teilnahme bei DSDS erarbeitet hat? Ist es seine Disziplin, die die Leute honorieren?

Menderes antwortet auf unsere Frage, warum er über so viele Jahre stetig präsenter als DSDS Teilnehmer, die es in die Live-Shows schafften, ist, wie folgt: „Erfolg heißt nicht immer Auffallen. Alexander Klaws zum Beispiel ist auch sehr erfolgreich, er ist jetzt Musical-Darsteller. Davon hört man zwar nicht viel, aber er ist fest in seinem Beruf als Sänger verankert. Andere trafen möglicherweise direkt nach ihrer Teilnahme bei DSDS falsche Entscheidungen. Doch die Zeit nach dem Ausscheiden in einer Live-Show ist die Wichtigste. Wer da den Anschluss nicht hält ist schnell weg vom Fenster. Ich hatte nie so einen Druck. Und obwohl ich so lange im Geschäft bestehe, weiß ich nicht wo ich stehe, da ich, wie schon erwähnt, noch nicht in den Charts platziert war. So habe ich kein direktes Feedback.“

Menderes arbeitet am Ende seiner Trash-Karriere – Aus bei DSDS?

„Ich arbeite gerade an weiteren eigenen Songs. ‚Beam me up‘ war da nur der Anfang. Ich setze jetzt auf eigene Songs und eigene PR. Ich möchte mich ein wenig vom Trash wegbewegen. Ich möchte mich nicht mehr ausschließlich zur Show stellen. Ich möchte, dass die Leute nicht mehr so sehr über mich lachen.  Ich weiß, dass ich immer mit DSDS in Verbindung gebracht werde, dennoch möchte ich mich ein wenig von dem Image wegbewegen. Für mein neues Vorwärtskommen habe ich schon einige neue Songs aufgenommen. ‚Music is my live‘ könnte der nächste Titel heißen. Mein Ziel ist es auf diesem Wege in die Charts zu kommen und mich dort zu etablieren. In meiner aktuellen Show performe ich nur noch zwei Cover-Songs, wie zum Beispsiel ‚Fresh‘.“

Aber Moment….bedeutet das neue Konzept auch das AUS für DSDS? Einige Fans würden es dem ‚Maskottchen‘ Deutschlands erfolgreichster Casting-Show sicherlich übel nehmen.

Menderes lässt diese Frage offen: „Die Antwort möchte ich noch offen lassen. Man kann aber damit rechnen, dass ich auch am Casting von ‚DSDS 2015‘ teilnehme!“

 

 

Print Friendly

Ein Kommentar

  1. ist doch alles verarsche der macht jedes mal bei dsds mit weil er da mitarbeiter ist der honk

Ihr Kommentar

eMail (wird nicht veröffentlicht)